Zeitmangel, Stress und Frust sind oft mit Schreiben der akademischen Arbeiten verbunden. Man sollte einen Text erstellen, der allen akademischen Anforderungen entspricht und im wissenschaftlichen Schreibstil geschrieben ist. Außerdem muss eine akademische Arbeit je nach Art der Arbeit klar und präzise eine bestimmte Forschungsfrage (oder mehrere Forschungsfragen) beantworten.
Die Wahl eines geeigneten Themas ist also ein sehr wichtiger Schritt, der das gesamte Schreibprojekt bestimmt und alle Arbeitsprozesse beeinflusst. In diesem Beitrag geben wir Ihnen Empfehlungen dafür, wie Sie das Thema für Ihre akademische Hausarbeit finden und dieses Thema präzise formulieren. Im Prinzip gelten unsere Empfehlungen für die Themenfindung im Rahmen aller wissenschaftlichen Arbeiten. Los geht’s!
Bedeutung der Themenfindung für eine akademische Arbeit
Ein falsch gewähltes Thema kann Frustration und Eile verursachen. Und es wird schwieriger, eine gute Hausarbeit zu schreiben. Das wird die Qualität Ihrer Arbeit beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich genug Zeit für die Auswahl des Themas zu nehmen und dabei strategisch vorzugehen.
Das Thema, das präzise und deutlich formuliert wurde, hat viele Vorteile für Ihre Arbeit. Vor allem werden Sie motivierter, Ihre Arbeit zu schreiben. Weiter haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben, wie Sie in nur drei Schritten das Thema Ihrer Hausarbeit formulieren. Nehmen Sie sich unbedingt ausreichend Zeit dafür, das Thema Ihrer Hausarbeit zu finden.
Schritt 1: Fachgebiet & Ihre Interessen erkunden
Ihr erster Schritt hin zu einem Hausarbeitsthema sollte Ihre Interessen und Stärken durchforsten. Identifizieren Sie, welche Gebiete des Fachs Sie bereits erfahren haben und welche Themen für Sie besonders interessant sind. Dies wird Ihnen definitiv beim Schreiben eines Themas helfen: Sie haben wenig Motivation, das, was Sie schreiben, wirklich aufschlussreich und unterhaltsam zu machen, wenn Sie den Bereich oder das spezifische Thema langweilig finden.
Dadurch, dass Sie sich auf Ihre Interessen konzentrieren, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, ein besonders interessantes Thema zu wählen, das Sie den gesamten Arbeitsprozess über motivieren wird. Darüber hinaus wird es schwierig zu recherchieren und definitiv nicht tief sein. Sie können dazu beitragen, dass Sie sich im Schreibprozess wohler und selbstsicherer fühlen. Um besser zu verstehen, welche Themen für Ihre Arbeit infrage kommen, können Sie sich selbst folgende Fragen stellen:
1. Für welche Themen und Forschungen haben Sie sich in Vorlesungen und Seminaren besonders interessiert?
2. Gibt es bestimmte Bereiche, in denen Sie bereits eine solide Wissensbasis haben?
3. Welche Forschungsfragen könnten für Ihre spätere berufliche Laufbahn relevant sein?
Die Wahl eines Themas ist der Grundstein für eine akademische Arbeit. Daher ist es ratsam, professionelle Unterstützung zu bekommen, wenn dem Studierenden Fachwissen fehlt. Dabei meinen wir nicht nur Rücksprache mit dem Dozenten (es ist selbstverständlich, und wir werden noch darauf eingehen!), sondern auch Hilfe von einem Fachautor (Ghostwriter) oder Schreibcoach. Besuchen Sie den folgenden Link – hausarbeit schreiben lassen preise – und informieren Sie sich darüber, welche Hilfe man beim Schreiben einer Hausarbeit bei uns holen kann. Dazu gehört auch Hilfe bei der Themenfindung.
Schritt 2: Literaturrecherche durchführen & Thema eingrenzen
Nachdem Sie das grobe Themenfeld ausgewählt haben, ist es an der Zeit, eine erste Literaturrecherche zu beginnen. Ein gut formuliertes Thema für eine Hausarbeit muss genau und klar definiert sein. Dies ist notwendig, da ein zu breites Thema dazu führt, dass Sie sich nicht in die Tiefe gehen.
Ein zu enger Rahmen wiederum kann es schwierig machen, genügend Material zu finden. Es ist also wichtig, dass das von Ihnen gewählte Thema Ihnen genug Spielraum für wissenschaftliche Analyse bietet, aber nicht zu abstrakt formuliert ist. Für eine gründlichere Analyse können Sie eventuell das Thema weiter im Rahmen der längeren Arbeiten, bzw. einer Facharbeit oder Bachelorarbeit bearbeiten.
Schritt 3: Besprechen Sie Ihr Thema mit dem Dozenten oder Betreuer
Bevor Sie beginnen, Ihre Arbeit zu schreiben, sollten Sie das Thema mit dem Dozenten bzw. Betreuer besprechen. Auf diese Weise kann man Ihnen Feedback zur Eingrenzung des Themas geben. In den meisten Fällen kann der Betreuer mit der Themenformulierung und sogar Ansätzen zur Literaturrecherche helfen. Dank der Rücksprache können Sie frühzeitig mögliche Schwierigkeiten erkennen. Vielleicht gibt Ihnen der Betreuer auch Ideen für interessante Themen. Außerdem ist es wichtig, dass die von Ihnen formulierte Forschungsfrage den akademischen Vorgaben des Lehrstuhls entspricht.
Fazit
Wenn diese Empfehlungen befolgt werden, können die Studierenden erfolgreich ein gutes Thema für ihre wissenschaftliche Arbeit auswählen. Ein gutes Thema ist eine Basis für gutes Schreiben.