Manchmal brauchen wir alle einen Motivationsschub, um sich aus der Komfortzone zu trauen und sich für unser Ziele zu kämpfen. Und zum Glück gibt es inspirierende und aubauernde Filme, die uns dazu animieren, mehr aus uns selbst zu machen. Emotionale Geschichten der Menschen, die große Herausforderungen mutig überwinden, vermitteln solche Werte wie Durchhaltevermögen, Fleiß, Entschlossenheit, Intelligenz, positives Mindset und Liebe und können Sie nach vorne pushen. Hier ist die Zusammenfassung der Klassiker unter den inspirierenden Filmen. Schauen Sie sich rein und lassen Sie sich mit neuen Perspektiven bereichern!
“Forrest Gump” (1994)
Dieser Klassiker unter Motivationsfilmen sollte unserer Meinung nach in keiner Liste der inspirierenden Filme fehlen. Der leicht behinderte Forrest Gump (Tom Hanks) hat einen niedrigen IQ von 75, lässt sich aber nicht unterkriegen. Ein gutherziger und positiv denkender Mensch, nimmt er das Leben so, wie es ist. Der folgt seinem Herzen. Mit der Zeit wird er mit ein bisschen Glück zum Footballspieler, Langläufer, Tischtennisspieler, Kriegshelden und erfolgreichen Entrepreneur. Auch wenn man gewisse körperliche, geistige oder andere Einschränkungen hat, kann man das Beste aus seinem Leben machen. So ist die Botschaft dieses sensationellen Films.
“Jagd auf guten Willen” (Originaltitel: “Good Will Hunting”), 1997
Ein junger Mann Will Hunting (Matt Damon), der als Hausmeister an einer Universität arbeitet, ist mathematisch hochbegabt, kann aber aufgrund psychischer Probleme sein Potenzial nicht entfalten. Durch menschliche Verbindungen und Psychologie-Sitzungen mit einem Therapeuten an der Uni bewältigt Will seine inneren Probleme und lernt, an sich selbst und sein Talent zu glauben.
“Natürlich Blond” (Originaltitel: “Legally Blonde”), 2001
Diese lustige Filmkomödie über oberflächlich erscheinende und modeorientierte Blondine Elle Woods (Reese Witherspoon) bringt Sie nicht zur zum Lachen: Sie vermittelt schon eine motivierende Botschaft. Elle kommt nach Harvard, um ihren Freund zurückzuerobern, der sich von ihr getrennt hat und jetzt in Harvard Jura studieren will. Doch keiner einschließlich Professoren nimmt sie ernst. Zielstrebige Elle wird aber mit der Zeit zu den besten Studentinnen ihres Jahrgangs. Und sie beginnt trotz Etikettierungen, an sich selbst zu glauben. Dieser Film bietet Ihnen nicht nur eine hochkarätige Heimkino-Unterhaltung (auch wenn Sie eher Filme andere Genres und Avalon78 Deutschland bevorzugen, werden Sie den Film mögen!), sondern gibt Ihnen einen Motivationsschub.
“Das Streben nach Glück” (Originaltitel: “The Pursuit of Happyness”), 2007
Der Film erzählt die emotionale Geschichte eines Vaters Chris Gardner (Will Smith), der in einer erschütternden Situation seinem kleinen Sohn Christopher (Jaden Smith) zuliebe kämpft. Ein Handelsvertreter in San Francisco, soll er nach der Trennung seinen Sohn versorgen. Eines Tages entscheidet er sich für ein unbezahltes Praktikum bei einer angesehenen Investmentbank. Ihm und seinem Kind reichen das Geld nicht aus, und die beiden landen auf der Straße. Doch der Vater ist motiviert, sich und seinen kleinen Sinn aus der Armut zu retten und den lukrativen Job zu bekommen. Die Hingabe, mit der Chris sich sein Leben erarbeitet und zum Wohl seines Sohnes kämpft, ist sehr ansteckend.
“Slumdog Millionär” (Originaltitel: “Slumdog Millionaire”), 2008
In diesem wunderschönen Bollywood-Film geht es um 18-Jahre-jungen Jamal Malik (Dev Patel) aus einem armen Viertel von Mumbai, der in der TV-Sendung “Wer wird Millionär?” alle Fragen richtig beantwortet hat. Daraufhin wird er von einem Polizisten verhaftet, der ihn für Betrüger hält. In Rückblenden lernen wir seine Geschichte kennen: Das Wissen, das er in seinem dramatischen Leben täglich aufgeschnappt hat, hat ihm geholfen, schwierige Fragen zu beantworten. en. Die einfühlsame Geschichte eines armen Halbwaisen kann schon einen antreiben, an sich selbst glauben und sich nicht unterkriegen lassen.
“Eat, Pray, Love” (2010)
Dieses herzerwärmende Liebesdrama, das auf wahren Begebenheiten basiert, erzählt mit Humor und Empathie die Geschichte einer Selbstfindungsreise. Eine 32-jährige Liz (Julia Roberts) erlebt eine persönliche Krise und kämpft mit Depressionen. Sie beschließt, ihr Leben zu ändern und lässt sich von ihrem Ehemann scheiden. Nach einer Scheidung und entscheidet sie sich dafür, Ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Die Frau reist nach Italien, Indien und Indonesien und lernt sich selbst besser kennen, das Leben genießen und findet ihre wahre Liebe. “Eat, Pray, Love” zeigt uns auf einfühlsame Weise, wie wir selbst neue Perspektiven zu Glück und Liebe finden können.
Mehr motivierende Filme mit einer positiven Botschaft: “Die Verurteilten” (1994), “Rocky – Die Chance seines Lebens” (1976), “Million Dollar Baby” (2004), “127 Stunden” (2010), “Die große Chance” (2009), “Sieben Leben” (2008), “Ziemlich beste Freunde” (2011), “Der Ja-Sager” (2008), “Erin Brockovich – Eine wahre Geschichte” (2000), “Sieben Jahre in Tibet” (1997), “Little Miss Sunshine” (2006), “Man lernt nie aus” (2015), “Moneyball – Die Kunst zu gewinnen” (2011).
Genießen Sie diese Motivationsfilme, entfalten Sie Ihr volles Potenzial und führen Sie positive Veränderungen in Ihrem Leben herbei!